PROBIOTEC wurde als „familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet

878 494 Juri Lasse Raffetseder

Die Bertelsmann Stiftung führte bei der PROBIOTEC GmbH in Düren das Zertifizierungsverfahren zum Siegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ durch. Die anonyme Mitarbeiterbefragung ergab eine sehr hohe Zufriedenheit: 100% der Mitarbeiter würden PROBIOTEC als Arbeitgeber weiterempfehlen.

Düren, Juli 2022: Die PROBIOTEC, ein Unternehmen der weyer gruppe, hat das Prüfungsverfahren durch die Bertelsmann Stiftung erfolgreich abgeschlossen und darf sich ab sofort mit dem Logo „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ schmücken.

Wertschätzung als Erfolgsfaktor

Der geschäftsführende Gesellschafter Patrick Bahlert erläutert eine elementare Herausforderung des Unternehmens:

„Wir beraten unsere Kunden bei komplexen Fragestellungen, z. B. in Fragen des Genehmigungsmanagements bei industriellen Anlagen. Dabei kommt es nicht nur auf Fachkenntnisse und Erfahrung, sondern auch auf das Fingerspitzengefühl des einzelnen Mitarbeiters an. Geeignete Mitarbeiter zu finden war noch nie einfach für uns. Langfristige Mitarbeiterbindung ist für uns ein zentraler Erfolgsfaktor. Auch deshalb tun wir viel dafür, dass sich unsere Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen und gerne zur Arbeit kommen. Außerdem: Ich gehe selbst auch lieber mit einem guten Gefühl zur Arbeit.“

Kriterien für die Bewertung der Familienfreundlichkeit und Mitarbeiterorientierung

In einem mehrstufigen Prozess wurde durch eine Auditorin im Auftrag der Bertelsmann Stiftung hinterfragt, wie glaubwürdig und authentisch sich die Geschäftsleitung um das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf bemüht. Dabei wurden fünf Bereiche näher betrachtet: Unternehmens- und Führungskultur, Kommunikation, Arbeitsorganisation, Unterstützungsangebote sowie Strategie und Nachhaltigkeit. Im Endbericht heißt es:

„Die Beschäftigten bestätigen eine gelebte Wertekultur und benennen […] zahlreiche Werte, die sie im Arbeitsalltag wahrnehmen z. B. kollegiales Miteinander, gutes Betriebsklima, Fairness, hoher Qualitätsanspruche und Rücksichtnahme.“

Über PROBIOTEC und die weyer gruppe

Das Ingenieur- und Beratungsunternehmen PROBIOTEC GmbH besteht seit mehr als 35 Jahren und beschäftigt am Standort Düren-Gürzenich 27 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die PROBIOTEC ist ein Teil des seit 1976 bestehenden Firmenverbundes weyer gruppe, mit mehr als 170 Kolleginnen und Kollegen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz. Jährlich realisiert die weyer gruppe über 1.000 Kundenprojekte aus den Branchen Chemie, Pharma, Mineralöl, Ver- und Entsorgung sowie Verbänden und Behörden.

Wir suchen immer nach jungen Talenten und erfahrenen Branchenkennern: Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier.
Informationen zu Düren und Umgebung als Wohnort finden Sie hier.

Haben Sie Fragen zum Unternehmen oder zum Ablauf der Zertifizierung? Melden Sie sich gerne bei:

Kerstin Bahlert
weyer gruppe | PROBIOTEC GmbH
Tel.: +49 2421 – 69 09 33 89
E-Mail: k.bahlert@weyer-gruppe.com

Patrick Bahlert, Geschäftsführer der PROBIOTEC GmbH