Artikel des Quartalsnewsletters weyer news der weyer gruppe

weyer news – Januar 2019

878 494 Maresa Matejit-Papka

Vorteile der Digitalisierung nutzen

Klassische Brandschutzunterweisung vs. modernes E-Learning

Problem: Krankheit, Urlaub und Schichtdienst – klassische Gründe, warum Mitarbeiter nicht an den festgelegten Terminen zur jährlichen Brandschutzunterweisung teilnehmen können oder wollen. Lösung: Etablierung eines E-Learning-Moduls, welches in enger Zusammenarbeit mit einem Kunden weiterentwickelt wurde.

Die erste Hürde war die Auswahl einer geeigneten Plattform für die Integration des E-Learning-Moduls. Nach kurzer Recherche wurde das Plugin „Learn Dash“, welches schnell in die Internetpräsenz der weyer gruppe integriert werden konnte, ausgewählt.

weyer-Forschung

Energieminimales Design von Trennwandkolonnen mit und ohne Reaktion

Das Forschungsprojekt „Entwicklung einer modellgestützten Methode für die optimale Auslegung industrierelevanter Produktionsstrukturen unter wirtschaftlichen Aspekten“ konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Zuge des Projektes konnte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Prozess- und Anlagentechnik (PAT) der Technischen Universität Hamburg ein geeignetes Auslegungswerkzeug zur Ermittlung der kostenoptimalen Auslegung von industrierelevanten Kolonnen mit und ohne Reaktion entwickelt werden.

Es brennt: Wie verhalte ich mich im Brandfall richtig?

Diese Frage beantworten die Experten von horst weyer und partner in einer umfangreichen Räumungsübung zur Optimierung des betrieblichen Brandschutzes

Düren, 21. November 2018 – Die Sicherheit der Mitarbeiter ist für die Firma Gebr. Hoffsümmer Spezialpapier GmbH & Co.KG in Düren von höchster Priorität. Zur gezielten Optimierung des Verhaltens der Mitarbeiter im Falle eines Brandes wurde eine unangekündigte Räumungsübung durchgeführt. Damit eine reibungslose Räumung eines Gebäudes in einem Brandfall funktionieren kann, ist es wichtig, dass die Mitarbeiter eines Unternehmens für den Ernstfall geschult sind.

In eigener Sache

Firmengruppentreffen der weyer gruppe – diesmal in Salzburg

Im November fand das diesjährige Firmengruppentreffen der weyer gruppe in Österreich statt. Von den verschiedenen Standorten und Firmen der weyer gruppe sind knapp 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Salzburg zusammen gekommen, um im Rahmen des vielfältigen Programms an spannenden Vorträgen aus den verschiedenen Fachrichtungen teilzunehmen. Unter anderem wurde über die Umsetzung der Betriebssicherheitsverordnung in der Praxis, die Errichtung einer Reifenpyrolyse Anlage, Ausbreitungsberechnungen am Beispiel des Hamburger Hafens und über die Bürgerbeteiligung im ländlichen Raum referiert und diskutiert.