Lufballons steigen in die Luft auf

40 Jahre der weyer gruppe: Erfahrung & Kompetenz

800 450 Stefanie Moschkau

Die weyer gruppe feierte am 1. Februar 2016 ihr 40-jähriges Bestehen.

Die heute mit ca. 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in fünf Ländern aktive Ingenieurbürogruppe ging hervor aus der freiberuflichen Ingenieurpraxis Dipl.-Ing. Horst Weyer. Er hatte am 1. Februar 1976 die Selbstständigkeit gewählt, nachdem er als Verfahrenstechnik-­Ingenieur u. a. im internationalen Großanlagenbau tätig gewesen war. Als erstes Domizil seines ­Unternehmens diente sein Wohnzimmer. Nachdem das Unternehmen den ersten ­Mitarbeiter gewonnen hatte, wurde noch im Dezember desselben Jahres das erste Büro in der Heinrich-Heine-Straße in Düren bezogen.

Harte Arbeit, Ausdauer und Innovationskraft waren die Grundlage für erste erfolgreiche Projekte in der thermischen Verfahrenstechnik. Aufträge aus der Mineralölindustrie ­ermöglichten innovative Verfahrensentwicklungen in der Sicherheitstechnik, wie z. B. die heute noch betriebene Gemischanfettung zur Gewährleistung der Zündunfähigkeit von Kohlenwasserstoff-Dämpfen.

In den Weyerhof in Düren-Gürzenich, den heutigen Hauptsitz der Unternehmensgruppe, zog das Unternehmen schon vier Jahre später. Das Wachstum der Gruppe wurde realisiert durch die Gründung von Unternehmen mit regional gut vernetzten Spezialisten, die als Partner gewonnen werden konnten. So kamen Unternehmen in den neuen Bundes­ländern, der Schweiz, Österreich und Polen hinzu, die heute ebenso für die Vielfalt der Gruppe stehen, wie das Stammhaus in Düren.

Die fachliche Vielfalt entstand durch die seitens der Unternehmensleitung geforderte und geförderte stetige Weiterentwicklung der Beratungsleistungen im Consulting und ­Engineering. Die Übertragung und Wahrnehmung von Verantwortung seitens der Leitung und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prägen diese Unternehmensgruppe bis heute. Sie ist ein starker Verbund von Unternehmen und gehört – heute in der zweiten ­Generation der Familie Weyer/Bahlert geführt – zu den größten konzern­unabhängigen Ingenieurbürogruppen in Deutschland.

Engineering- und Consulting-Dienstleistungen für die Industrie und öffentliche Hand halten sich in etwa die Waage. Die Kunden der weyer gruppe kommen u. a. aus den Bereichen Chemie, Pharma, Mineralöl, Ver- und ­Ent­sorgung. Jährlich werden mehr als 850 Projekte ­abgewickelt.

Ein herzlicher Glückwunsch an die weyer gruppe, ­insbesondere natürlich an Herrn Horst Weyer, zu diesem Jubiläum – den ersten 40 Jahren der weyer gruppe.

Dr. Kai Steffens
BDO Technik- und Umweltconsulting GmbH
Düren | Deutschland
+49 (0) 2421 69093-0