Gestern durften wir im Rahmen unserer mehrtägigen Inhouse-Schulung einen spannenden KI-Workshop erleben. Die alljährliche Schulung richtet sich vor allem an neue Kolleginnen und Kollegen, um das Onboarding zu erleichtern. Unter der fachkundigen Leitung von Philip Weyer, Geschäftsführer von weyer data engineering gmbh, tauchten rund 35 Kolleginnen und Kollegen aus allen Unternehmensbereichen der gesamten weyer gruppe intensiv in die Welt der Künstlichen Intelligenz ein.
Praxis statt Theorie: KI erleben mit AITEZA
Die hybrid durchgeführte Veranstaltung bot nicht nur wertvollen theoretischen Input, sondern legte den Fokus klar auf die praktische Anwendung. Jeder der Teilnehmenden hatte die Gelegenheit, in der Business-KI AITEZA verschiedene Prompting-Techniken mit unterschiedlichen Large Language Models (LLM) auszuprobieren. Besonders aufschlussreich war zu sehen, wie stark die Qualität der Ergebnisse variieren kann, wenn dasselbe Ziel mit unterschiedlichen Formulierungen angestrebt wird.
Vertraulichkeit und Datenhoheit im Fokus
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Anwendung strukturierter Datenräume, in denen datenschutzkonform auch Daten, die der Geheimhaltungspflicht unterliegen, verarbeitet und gespeichert werden können. Die Tatsache, dass verschiedene technische Voraussetzungen ermöglichen, dass keinerlei Daten an Dritte abfließen und die Vertraulichkeit stets gewahrt wird, beeindruckte besonders neue Mitarbeitende, die bisher noch nicht in Berührung mit AITEZA gekommen sind.
Der Workshop hat den Teilnehmenden eindrucksvoll gezeigt, wie KI-Technologien unsere tägliche Arbeit bereichern und effizienter gestalten können:
„Ich fand den KI-Workshop sehr spannend, weil er gezeigt hat, wie sich Künstliche Intelligenz auch in technischen Bereichen einsetzen lässt. Besonders spannend fand ich, selbst mit unterschiedlichen Prompt-Strategien zu experimentieren und direkt zu sehen, welchen Einfluss präzise Formulierungen auf die Ergebnisse haben. Das hat mir neue Ideen gegeben, wie man KI künftig gezielt im Arbeitsalltag nutzen kann.“, so Rajawarman Thulasithas, technischer Zeichner im Consulting und Engineering.

Kontinuierliche Weiterbildung
Um Künstliche Intelligenz erfolgreich im Unternehmen einzuführen, reicht es nicht aus, einfach nur ein KI-Tool zu kaufen und den Mitarbeitenden zur Verfügung zu stellen. Der bloße Zugang zu einer Anwendung führt noch nicht zu effektivem oder verantwortungsbewusstem Einsatz. Erst durch gezielte Schulung, KI-Workshop im Unternehmen, Verständnis der Funktionsweise und einen strategischen Rahmen entfaltet KI ihr volles Potenzial. Sprachmodelle wie GPT basieren nicht auf einem „Wissen oder Nicht-Wissen“-Mechanismus wie Menschen, sondern auf Wahrscheinlichkeitsberechnungen von Wörtern. Sie „wissen“ nicht im klassischen Sinn und haben keine echte Ungewissheitserkennung. Stattdessen generieren sie Antworten, die statistisch wahrscheinlich erscheinen, auch dann, wenn es keine verlässliche Grundlage gibt. In solchen Fällen kann es zu sogenannten Halluzinationen kommen, also zu erfundenen oder inhaltlich falschen Aussagen, die dennoch überzeugend klingen. Ohne das nötige Verständnis kann das schnell zu Fehlentscheidungen führen.
Genau hier setzt die weyer data engineering gmbh an: Mit ihren Schulungen und der eigens entwickelten KI AITEZA bietet sie Unternehmen nicht nur die Vermittlung von KI-Kompetenzen, sondern auch ein leistungsstarkes System. Darüber hinaus begleitet sie den gesamten Implementierungsprozess und bietet maßgeschneiderte KI-Schulungen für Mitarbeitende. Ziel ist es, den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz von Anfang an zu gewährleisten.
Neben der Einführung von AITEZA bietet die weyer data engineering gmbh auch unabhängige Weiterbildungsangebote rund um KI, ganz gleich, welches System im Unternehmen bereits eingesetzt wird. Dazu gehören praxisnahe Formate wie:
-
Online: Advanced Prompting: Fortgeschrittene Strategien für optimale Ergebnisse mit LLMs
-
Online: KI-Kompetenzschulung für Betreiber & Hersteller: Sicherheit und Innovation in der Praxis
-
Online: KI-Beauftragte*r (AI Officer): Zweitägige Weiterbildung mit Zertifikat & Praxis-Einblick Advanced Prompting
Mit diesen Angeboten unterstützt die weyer data engineering gmbh Unternehmen dabei, KI-Kompetenz nachhaltig aufzubauen, für einen verantwortungsvollen, produktiven und zukunftsfähigen Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Arbeitsalltag.
Ihr Ansprechpartner
Wenn Sie die Potentiale von AITEZA ausprobieren und für sich nutzen wollen, buchen Sie gerne einen unverbindlichen Termin mit Philip Weyer, Geschäftsführer der weyer data engineering gmbh, unter https://www.weyer-data-engineering.com/#booking
