Handschlag nach einem erfolgreichen Ausbildungsjahr

Erfahrungsbericht: Ausbildung bei der weyer gruppe

878 494 Juri Lasse Raffetseder

Am ersten August letzten Jahres begann ich meine Ausbildung bei der weyer gruppe zum Kaufmann für Marketingkommunikation. Tätig bin ich bei der horst weyer und partner gmbh. Nun habe ich mein erstes Ausbildungsjahr abgeschlossen und konnte schon viele Erfahrungen sammeln.

Bei meiner Bewerbung sprachen mich besonders die Vielschichtigkeit des Firmenverbunds und die internationalen Standorte an. Ich war fasziniert von den vielen angebotenen Leistungen auf der Website und hatte zunächst Schwierigkeiten damit, mir einen Überblick über alles zu verschaffen. Möglicherweise lag das jedoch auch an der in die Jahre gekommenen, leicht unübersichtlichen Website. Ich fragte mich „Was macht die weyer gruppe eigentlich genau?“. Erfahrung mit der Consulting- und Engineering-Branche hatte ich kaum, aber interessierte mich für Marketing im Geschäftskundenbereich. Außerdem sprach mich das Thema „Online-Marketing“, was der Hauptbestandteil meiner Ausbildung sein sollte, an.

Nach meinem Vorstellungsgespräch und einem Probetag in der Marketingabteilung, der mir gut gefiel, bekam ich die Ausbildungsstelle und nahm das Angebot an. Mit der Zeit bekam ich einen detaillierten Einblick über den Firmenverbund und die angebotenen Leistungen. Ich begriff die Firmenphilosophie „Alles aus einer Hand“ und den Slogan „komplett. durchdacht.“. Die erste große Aufgabe, an der ich arbeitete, war die neue Website, die im Februar dieses Jahres gelauncht wurde. Die Frage „Wie erstellt man eine ansprechende Website, die alle angebotenen Leistungen übersichtlich darstellt und erklärt?“ wurde zum Dreh- und Angelpunkt meines spannenden ersten Ausbildungsjahrs.

Bei meinen Fragen und Projekten (auch in Bezug auf die Berufsschule) wurde ich immer tatkräftig von meinen Kolleginnen und Kollegen unterstützt. Ich bekam schnell auch verantwortungsvollere Aufgaben zugeteilt, ohne das Gefühl zu haben hilflos zu sein. Weitere positive Punkte waren für mich das Gemeinschaftsgefühl mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beispielsweise im Pausenraum, das Sportangebot im privaten Schillingspark und die flexiblen Arbeitszeiten.

Trotz der zehn eigenständigen Unternehmen gibt es innerhalb der Firmengruppe kurze Entscheidungswege, was auch besonders im Bereich Marketing von Vorteil ist. Neben dem Erstellen von Websites baute ich einen Verkaufsplattform auf, erstellte Webcontent, führte Kundenbefragungen durch, war gestalterisch aktiv und plante gemeinsam mit meinem Team ein Kundenevent im Schillingspark.

Hier legte uns das Coronavirus jedoch einige Steine in den Weg. Glücklicherweise stand und steht die weyer gruppe auch zu Zeiten der Pandemie stabil und zeigte starke Flexibilität. Wir wurden kurzerhand mit Laptops ausgestattet und arbeiteten aus dem Home-Office. Auf einmal hatten wir die Anforderung unsere Kunden über unsere Hygienekonzepte und die Rechtslage im Engineering- und Consultingbereich zu informieren. Zusätzlich erstellten und bewarben wir eine digitale Lösung für kontaktlose Consultingleistungen und wandelten unsere Kundenveranstaltung in ein digitales Event in Form eines Livestreams um.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem ersten Ausbildungsjahr, freue mich über die Vielseitigkeit meiner Arbeit, die freundliche Atmosphäre und bin gespannt welche Projekte noch auf mich warten.

(Autorin: Chiara Jäschke)

Haben Sie Fragen zur Karriere oder zur Ausbildung bei der weyer gruppe? Melden Sie sich gerne bei uns:

Diana Seipp
horst weyer und partner
Personalreferentin
Tel.: +49 (0) 2421 – 69 09 11 48 E-Mail: jobs@weyer-gruppe.com