Eine neue Studie von Trend Micro hat ergeben, dass 54 Prozent der Unternehmen weltweit mit der Bewertungsfähigkeit des eigenen Cyber Security Niveaus unzufrieden sind.
Im Rahmen der Cyber Security hat man es mit komplexen technischen Systemen zu tun. Kurzfristig ist es kaum möglich, die Zusammenhänge zu verstehen, geschweige denn die zur Sicherheit nötigen Maßnahmen zu erkennen und durchzuführen. Doch auch 51 Prozent der IT-Entscheider sehen laut der besagten Studie eine Herausforderung darin, das Cyber Risikoniveau für die Führungsebene zu quantifizieren. Daraus kann beispielsweise resultieren, dass das Thema für die Geschäftsführung an Relevanz verliert. So wurde in den Befragungen zur Studie ebenfalls angegeben, dass in der Führungsebene teils das Bewusstsein für die Gefahr von Cyber Kriminalität mangelhaft sei. Gerade einmal vier Prozent der IT-Entscheider gab an zu glauben, dass ihr Vorstand das bestehende Cyber Risiko umfassend verstehe.
Dazu muss fairerweise gesagt werden, dass ein solches Risiko selbstverständlich für Personen, die keine Berührungspunkte mit dem IT-Bereich haben, recht subtil wirkt. Ein wenig greifbarer machte es im Jahr 2020 Gerhard Klein der Braun und Klein Siebdruck-Vertriebs-GmbH auf unserem Kolloquium zum Thema Cyber Security. Er berichtete von einem Hackerangriff auf seinen Druckereibetrieb und dessen Folgen.
Am 17. Mai dieses Jahres veröffentlichte das Bundesamt für Verfassungsschutz aufgrund der außenpolitischen Anspannungen einen Sicherheitshinweis für die Wirtschaft. In Folge von politischen Auseinandersetzungen kommt es vermehrt zu Cyber Attacken und gerade in Zeiten von derartigen Spannungen sollten Unternehmen vermehrt auf entsprechende Sicherheitskonzepte setzen.
In einem vorherigen Beitrag berichteten wir über die Zunahme von Hacker-Attacken auf die Industrie. Große Anlagen sind ein beliebtes Angriffsziel für Hacker, da durch einen herbeigeführten Produktionsstopp ein großer Schaden entsteht und somit auch ein großes Lösegeld zur Entschlüsselung der gesperrten Daten verlangt werden kann.
Zum konkreten Bewerten Ihres Risiko Niveaus bieten wir Ihnen eine detaillierte IT-Risikobeurteilung an. Haben Sie Fragen zum Thema Cyber Security für Anlagen oder benötigen ein entsprechendes Sicherheitskonzept? Wenden Sie sich gerne an uns:
Dr. Florian Merkel
weyer gruppe | horst weyer und partner
Tel.: +49 (0) 2421 – 69 09 11 35
E-Mail: f.merkel@weyer-gruppe.com