Artikel des Quartalsnewsletters weyer news der weyer gruppe

weyer news – Januar Ausgabe 2021

878 494 Stefanie Moschkau

Die weyer news – Januar Ausgabe 2021 – sind erschienen. In dieser Ausgabe berichten wir über den bereits im November stattgefundenen Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Weiterhin geht es um eine Brandschutzschulung zur Entstehungsbrandbekämpfung, neue Gesetze sowie neue Leistungen der weyer gruppe.

Laden Sie hier die PDF-Version der weyer news herunter oder lesen Sie sie gleich hier:

Meinungs- und Erfahrungsaustausch nach § 29a BImSchG: digitale Umsetzung war ein voller Erfolg

Sachverständige nach § 29b BImSchG müssen regelmäßig an einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch teilnehmen. Da Versammlungen zuletzt – bekanntermaßen – nur schwierig bis gar nicht umsetzbar waren, ist die weyer akademie einen anderen Weg gegangen und hat ihren ersten digitalen Meinungs- und Erfahrungsaustausch angeboten und am 25. November 2020 durchgeführt.

Meinungs- und Erfahrungsaustausch nach § 29a BImSchG &
Fortbildungslehrgang für Störfall- und Immissionsschutzbeauftragte gemäß der 5. BImSchV

in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
– Vorankündigung, Genehmigungen ausstehend –

Donnerstag, 15.04.2021
Online-Veranstaltung via MS Teams
Teilnahmegrbühr: 480 €

Brandschutzschulung: Entstehungsbrandbekämpfung in Theorie und Praxis

Welche Maßnahmen sind in einem Brandfall durchzuführen und wie haben sich die Mitarbeiter zu verhalten? Wie erfolgt die Alarmierung und was ist bis zum Eintreffen der Feuerwehr zu beachten?  Wer ist Brandschutzhelfer und welches Vorgehen ist bei der Brandbekämpfung einzuhalten? Wie verläuft der sicherste Weg zum jeweiligen Sammelplatz?

Nur einige der Fragen, die Mitarbeiter und Verantwortliche an einem Industriestandort bereits vor einem Brandfall beantworten können sollen. Die weyer gruppe stellt Ihnen hierzu ein standortspezifisches Schulungskonzept aus Theorie und Praxis für Ihre Mitarbeiter zur Verfügung. Vorab wird der Standort brandschutztechnisch analysiert und bewertet. Dies erfolgt immer unter  Berücksichtigung des „gelebten“ betrieblichen Brandschutzes und auch der spezifischen brandschutztechnischen Besonderheiten am Standort.

SO2-Gassicherheitsschrank: Schutz vor austretenden, gesundheitsgefährdenden Gasen

Zum Schutz von Mitarbeitern vor austretenden, gesundheitsgefährdenden Gasen, müssen auch SO2-Gasflaschen sicher verwahrt werden. Hierfür liefert LT GASETECHNIK SO2-Gassicherheitsschränke mit integrierter automatischer Flaschenumschaltung, Druckregelstation und N2-Spüleinrichtung für einen sicheren Flaschenwechsel an. LT GASETECHNIK bietet für technische, korrosive, brennbare und Reinstgase angepasste Lösungen.

Auslegung von Bauwerken gegen Erdbeben: neuer Entwurf der DIN EN 1998-1/NA: 2020-05

Das im Jahr 2011 veröffentlichte und zurzeit noch gültige nationale Anwendungsdokument wird demnächst durch den Entwurf der DIN EN 1998-1/NA: 2020-05 – (Nationaler Anhang – National festgelegte Parameter – Eurocode 8: Auslegung von Bauwerken gegen Erdbeben – Teil 1: Grundlagen, Erdbebeneinwirkungen und Regeln für Hochbauten) abgelöst.

  • Gegenüber der Vorgängerversion wurden unter anderem folgende Punkte geändert:
  • Die Referenz-Gefährdungskenngröße wurde neu definiert.
  • Eingangsgrößen zur Beschreibung der seismischen Einwirkung wurden neu definiert.
  • Die Erdbebenzonenkarte der Bemessungsbeschleunigung wurde durch eine neue Karte der Referenz-Spektralbeschleunigung ersetzt.

Das Ziel der Reihe DIN EN 1998 ist sicherzustellen, dass bei Erdbeben menschliches Leben geschützt ist, Schäden begrenzt bleiben und wichtige Bauwerke zum Schutz der Bevölkerung funktionstüchtig bleiben.

Gerne unterstützt Sie die weyer gruppe bei der Zustandserfassung Ihrer bestehenden Anlagen und bei Feststellung der erforderlichen Ertüchtigungsmaßnahmen.

Weitere Fragen beantworten Ihnen:
horst weyer und partner gmbh
Iyad Abou Alfadel
+49 (0) 24 21 – 69 09 10
i.alfadel@weyer-gruppe.com

Neues bei der weyer gruppe: neue Leistungen und frisch geprüfte Sachverständige

Durch den Zugewinn und die Weiterbildung von einigen Mitarbeitern, kann die weyer gruppe Sie zukünftig auch in folgenden Bereichen unterstützen.

Leistungen durch Schweißfachingenieure:

Für die Anwender von geschweißten Bauteilen spielt die Schweißtechnik eine sehr wichtige Rolle, da das Endprodukt die ihm zugewiesene Funktion sicher erfüllen muss. Um die Sicherheit einer  Schweißverbindung gewährleisten zu können, müssen u. a. schweißbedingte Riss- und Korrosionserscheinungen berücksichtigt werden. Dabei spielen eine Vielzahl von Aspekten und Zusammenhänge eine wichtige Rolle, wie z. B. Grundwerkstoffe, Zusatzwerkstoffe, Temperatur, Schweißverfahren, Schweißparameter, Wärmebehandlung & Auswahl geeigneter zerstörungsfreier Prüfverfahren.