Artikel des Quartalsnewsletters weyer news der weyer gruppe

weyer news – Oktober Ausgabe 2020

878 494 Stefanie Moschkau

Die weyer news – Oktober Ausgabe 2020 – sind erschienen. Dieses Mal stellen wir Ihnen unseren neuen Ansprechpartner für Engineering- und Consulting-Leistungen in Frankfurt am Main vor, Herr Dr. Steffens berichtet über integrierte Teams während Technical Complinace Audits und Dipl.-Kauffrau Kerstin Bahlert berichtet über den ersten online Erörterungstermin als „Online-Konsultation“.

Laden Sie hier die PDF-Version der weyer news herunter oder lesen Sie sie gleich hier:

Standort-Neueröffnung: neues Büro der horst weyer und partner gmbh in Frankfurt am Main

Die horst weyer und partner gmbh eröffnet am Standort Frankfurt am Main ein neues Büro unter der Leitung von Dr. Alexander Zulauf, der seit Juni 2020 für das Unternehmen tätig ist. Nach der Einarbeitungsphase hat er sein Büro im September offiziell eröffnet, sodass er nun der zentrale Ansprechpartner für Kunden und Interessenten aus den Regionen Rhein-Main und Rhein-Neckar ist.

Technical Compliance Audit: Integrierte Teams schaffen Sicherheit

Technical Compliance Audits betreffen die Einhaltung von Auflagen aus Rechtsnormen und Genehmigungen zum Bau und Betrieb sowie zur Stilllegung und zum Rückbau technischer Anlagen. Die sichere und dokumentierte Einhaltung technisch geprägter Auflagen ist somit Teil der „klassischen“ Compliance, die sich mit Vermeidung bzw. Erkennung einer fahrlässigen oder gar bewussten Nichteinhaltung von Regeln oder ethischen Normen befasst.

Ingenieure und Naturwissenschaftler der weyer gruppe bearbeiten Technical Compliance Fragen in interdisziplinären Teams gemeinsam mit Juristen der BDO Legal und Informatikern der BDO IT. Die Zusammenarbeit ist dabei seit ca. 25 Jahren bewährt und in der gemeinsamen Gesellschaft BDO Technik- und Umweltconsulting GmbH (BDO TUC) gebündelt. Die Zusammenarbeit bietet dem Mandanten die Sicherheit des ganzheitlichen Blicks ohne unnötige Doppelarbeit.

Anlässe zur Beauftragung haben in der Regel einen Haftungshintergrund:

  • Unfälle mit Toten und Verletzten oder mit Umweltschäden
  • Wahrnehmung der Aufsichtsfunktion (durch Aufsichtsräte oder Beiräte)
  • Risikobewertungen bei Wechsel der
  • Geschäftsführung
  • Haftungsfragen von Insolvenzverwaltern
  • Dolose Handlungen im Unternehmen
  • Forderungen von Versicherern
  • Due Diligences in M&A Prozessen
Online-Konsultation ersetzt Erörterungstermin: Neue Dienstleistung der weyer gruppe im Rahmen des Planungssicherstellungsgesetzes

Ende Mai dieses Jahres trat das Planungssicherstellungsgesetz (PlanSiG) in Kraft. Das Gesetz ist zunächst bis zum 31. März 2021 befristet und soll während der COVID-19-Pandemie sicherstellen, dass Planungs- und Genehmigungsverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung weiterhin durchgeführt werden können.

Vor der Pandemie war die Vor-Ort-Präsenz der Teilnehmer von Erörterungsterminen, mündlichen Verhandlungen und Antragskonferenzen unabdingbar. Im Zuge der COVID-19-Schutzmaßnahmen entschied sich der Gesetzgeber, die sogenannte Online-Konsultation zuzulassen. Die Auslegung der Unterlagen und die Beteiligung der Öffentlichkeit erfolgen nun online oder können als Telefon- oder Videokonferenzen durchgeführt werden.

CE-Kennzeichnung: kostenlose, telefonische Erstberatung

Der Fachbereich CE-Kennzeichnung / Maschinenrichtlinie unterstützt Sie bei der Umsetzung der Richtlinie mit vielfältigen Leistungen. Dazu gehören allgemeine Beratungsleistungen, die Erstellung von Risikobeurteilungen (auch mit MBT-RAT), die Verifizierung von Sicherheitsfunktionen, individuelle Schulungen sowie die CE-Koordinierung interner Prozesse.
Im Rahmen unserer Beratungsleistungen bieten wir nun ein kostenloses telefonisches Erstgespräch an. Manfred Schulte und sein Team beraten Sie gern.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin unter: weyer-gruppe.com/ce-kennzeichnung

Weitere Fragen beantworten Ihnen:
horst weyer und partner gmbh
Dipl.-Ing. Manfred Schulte
+49 (0) 24 21 – 69 09 11 82
m.schulte@weyer-gruppe.com