Interview mit Herrn Dr. Zulauf, dem Leiter des neuen Rhein-Main-Büros

878 494 Juri Lasse Raffetseder

Die Eröffnung eines neuen Standorts der weyer gruppe steht bevor. Die Leitung des Rhein-Main-Büros der horst weyer und partner gmbh wird Herr Dr. Alexander Zulauf übernehmen.
Um ihn besser kennenzulernen, haben wir ihm ein paar Fragen zu seiner Person und seinen Plänen im Gebiet Rhein-Main gestellt.

Guten Tag Herr Dr. Zulauf, schön, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Wie geht es Ihnen?

Guten Tag Frau Moschkau, guten Tag Herr Raffetseder.

Mir geht es gut, danke der Nachfrage. Ich nehme mir gern die Zeit für das Interview, denn ich bin nun sozusagen das neue Gesicht der weyer gruppe im Rhein-Main Gebiet und es liegt mir am Herzen, dass sowohl unsere Bestandskunden wie auch potentielle Neukunden Ihren zukünftigen Ansprechpartner kennenlernen.

Was waren Ihre bisherigen Stationen und Aufgaben in Ihrer beruflichen Laufbahn?

Vor der weyer gruppe war ich für zwei weitere Ingenieurplanungsbüros tätig und habe dort EPC-Projekte für die Kerntechnik-, Öl & Gas- sowie Chemiebranche abgewickelt und geleitet.

Ich war die ersten Jahre meiner beruflichen Laufbahn als Planungsingenieur in der Verfahrenstechnik tätig. Zu meinen Aufgaben gehörte die Erstellung typischer verfahrenstechnischer Dokumente in den verschiedenen Projektphasen Conceptual-, Basic und Detail Engineering. Ebenfalls gehörte die Beschaffung, Werks- und Baustellenabnahme von Komponenten sowie Kundenschulungen zu meinen Aufgaben.

Als Projektingenieur bzw. Project Engineering Manager war es meine Aufgabe die verschiedenen Ingenieursdisziplinen zu koordinieren und technisch anzuleiten.

Als Projektleiter habe ich schließlich die volle Budget- und Terminverantwortung übernommen.

Warum haben Sie sich für die weyer gruppe entschieden?

Die weyer gruppe bietet für mich ein einzigartiges Produkt an, nämlich die Bündelung von Engineering- und Consultingleistungen. Dadurch sind wir in der Lage verfahrenstechnische Anlagen zu planen sowie alle erforderlichen Fachgutachten zu erstellen und das alles aus einer Hand.

Das bedeutet für den Kunden nur eine Schnittstelle und eine enorme Zeitersparnis.

Und da kann ich aus Erfahrung sprechen:

In einem meiner Projekte ging es um Explosionsschutz und die Fragestellung der richtigen Zoneneinteilung. Es war für mich sehr zeitintensiv einen Experten hierfür zu finden. Erstens, wenn man nach einem Unterauftragnehmer sucht, dann muss man mehrere Angebote einholen, um keinen der Firmen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Das bedeutet aber Zeit und Geduld, denn für die Angebotseinholung muss erstmal eine Anfragespezifikation erstellt werden. Die Unterlieferanten haben oft Fragen bzw. Klärungsbedarf zu der Anfragespezifikation, was mit längeren Telefonaten verbunden ist. Nachdem alle Fragen geklärt sind, benötigen die Unterlieferanten Zeit für die Angebotserstellung. Hat man schließlich mehrere Angebote erhalten, müssen diese technisch und kommerziell bewertet werden, um die eigene Entscheidung für die Beauftragung zu begründen.

Zweitens, hat man schließlich einen Unterauftragnehmer gefunden und beauftragt, geht es um die Auftragsabwicklung, welche sich naturgemäß mit internen Ressourcen viel effizienter gestalten lässt als mit externen Ressourcen.

Was erwarten Sie vom Aufgabenfeld des neuen Rhein-Main-Büros? Gibt es etwas, worauf Sie sich besonders freuen und wo sehen Sie die größten Herausforderungen?

Ich werde zunächst das Büro mit einem Kollegen in der BDO-Niederlassung in Frankfurt teilen. Mittel- bis langfristig ist das Ziel ein Ingenieurteam aufzubauen. Wenn es einmal soweit ist, werden wir uns nach einem passenden Bürogebäude im Frankfurter Raum umschauen.

Meine Aufgaben in der weyer gruppe sind vielseitig. Am Anfang liegt der Schwerpunkt jedoch auf der Akquise. Ich möchte sowohl unsere Stammkunden ansprechen wie auch Neukunden gewinnen. Und da freue ich mich besonders darauf, die vielseitigen Möglichkeiten der weyer gruppe den Kunden vorstellen zu dürfen.

Die Kundenakquise und der Aufbau eines weiteren Ingenieurteams sind für mich auch die größten Herausforderungen.

Warum ist die Wahl auf den Standort Rhein-Main gefallen?

Der Standort Rhein-Main ist aus drei Gründen gewählt worden:

  1. Die weyer gruppe ist, bedingt durch den Sitz des Mutterunternehmens, sehr stark in westdeutschem Raum vertreten und hat Niederlassungen in Nord-, Ost- und Süddeutschland. Somit wurde zwar der süddeutsche Raum bisher durch das Büro Nürnberg abgedeckt, der Hauptfokus lag jedoch auf dem bayrischen Raum. Deshalb war  der süd-westliche Raum Deutschlands bisher zu wenig abgedeckt.
  2. Zwei der wirtschaftsstärksten Metropolen, nämlich Rhein-Main und Rhein-Neckar, befinden sich Im süd-westlichen Raum Deutschlands und beherbergen rund ein Drittel der deutschen Chemieparks. Somit bietet gerade dieser Standort ein enormes Potential
  3. Und schließlich war auch die Kundennähe zu unseren Bestandskunden in der Region ein starkes Argument für die Standortwahl.

Sie sind derzeit der einzige Mitarbeiter der horst weyer und partner gmbh im Büro Rhein-Main. Decken Sie dennoch alle Engineering- und Consulting-Leistungen der weyer gruppe ab?

Durch meine bisherige berufliche Laufbahn liegt meine Stärke in den Engineering-Leistungen. Nichtsdestotrotz werde ich für unsere Kunden auch der erste Ansprechpartner für die Leistungen im Consulting-Bereich sein und werde hierbei durch die Experten der weyer gruppe unterstützt.

Was macht für Sie eine gute Kundenbindung aus?

Ein fairer und offener Umgang mit dem Menschen sowie eine termintreue und qualitativ hochwertige Projektabwicklung sind für mich die Basis für einen zufriedenen Kunden. Und ein zufriedener Kunde wird auch bei seinem nächsten Projekt uns anfragen. Das macht für mich eine gute Kundenbindungen aus und das ist auch mein Ziel.

Vielen Dank für Ihre Antworten. Wie können unsere Leser Sie erreichen, falls diese noch eine Frage haben?

Am einfachsten Sie schreiben mir eine e-mail an a.zulauf@weyer-gruppe.com. Ich werde diese zeitnah beantworten.

Dr. Alexander Zulauf
horst weyer und partner gmbh
Dipl.-Chemiker | Leiter Büro Rhein-Main
Hanauer Landstraße 115, D-60314 Frankfurt
Phone       +49 69 – 95 941 – 594
Fax            +49 69 – 95 941 – 111
Mobile      +49 152 – 24 01 67 23
E-Mail       a.zulauf@weyer-gruppe.com

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.