Anlagenoptimierung

Anlagenoptimierung und Output-Erhöhung ohne vollständigen Anlagenumbau?

878 494 Stefanie Moschkau

Der Traum eines jeden Kaufmanns für einen Produktionsausbau: geringe Investitionskosten, minimale Umbauarbeiten, kaum Stillstand in der Produktion und trotzdem den Produktionsoutput um 30% steigern. Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Aber zum Glück nur fast – denn erfahrene Ingenieure können mit einer detaillierten Planung und unter den richtigen Voraussetzungen in einer Produktionsanlage genau das erreichen.

Erst kürzlich erreichte uns eine Kundenanfrage eines deutschen Chemieunternehmens genau zu diesem Thema. Die Aufgabenstellung schien genauso ambitioniert wie simpel: Eine Erhöhung des Outputs um 30 %.

Im vorliegenden Fall waren die technischen Voraussetzungen optimal, sodass keine Anlagenerweiterung, sondern eine Anlagenoptimierung angestrebt wurde.

Die Optimierung einer bestehenden Anlage, auch Debottlenecking / Engstellenbeseitigung, ist eine ideale Möglichkeit, nicht nur die bestehenden technischen Komponenten auszuwerten, sondern auch die aktuellen Prozesse zu erfassen und zu überarbeiten und dabei gleichzeitig den Energiehaushalt einer Produktionsanlage genauer zu analysieren.

Bestandteil des Projektes, um die Output-Erhöhung zu erreichen, waren die Optimierung der Anlagenkühlung, eine Reduktion von Totzeiten im Produktionsablauf sowie eine Teilautomatisierung der Steuerung unter Verwendung von kurzfristig zur Verfügung stehenden Bauteilen.

Die Planung sollte so aufgebaut werden, dass die Produktion, während der Umbauarbeiten, so wenig wie möglich beeinflusst würde. Mit der angestrebten Modernisierung der Anlage war es vonnöten einige Bauteile vor allem in der EMSR- und Leittechnik auszutauschen.

Das Unternehmen kann mit einer einmaligen Investitionssumme von ca. 500.000 € rechnen und erreicht damit einen langfristigen Absatzzuwachs von 30 %. Unserer Meinung nach ist damit das Minimalprinzip (minimaler Einsatz um 30 % mehr zu produzieren) mehr als erfüllt.

Gerne prüfen wir auch bei Ihrer Produktionsanlage, ob eine Anlagenoptimierung in diesem Bereich möglich ist. Mehr zum Thema erfahren Sie auf unserer Leistungsseite und in unserem Blog.

Kontaktieren Sie uns gerne unter:

Dr. Florian Merkel
weyer gruppe | horst weyer und partner
Tel.: +49 (0) 2421 – 69 09 11 35
E-Mail: f.merkel@weyer-gruppe.com