Eine aktuelle Studie des Forschungsinstituts IW Consult, beauftragt von Google, beleuchtet das enorme Potenzial künstlicher Intelligenz (KI) für Deutschlands verarbeitendes Gewerbe. Mehr als 50 Prozent der Industriebetriebe in Deutschland setzen bereits KI ein, vor allem zur Automatisierung interner Systeme, zur Dokumentenerstellung und zur Datenanalyse. Der Einsatz von generativer KI könnte die Bruttowertschöpfung in diesem Sektor um bis zu 7,8 Prozent steigern, was einer Gesamtsteigerung von 56 Milliarden Euro entspricht.
Laut IW-Direktor Michael Hüther könnte generative KI der Branche eine bedeutende Produktivitätssteigerung bringen, was besonders wichtig ist, um die Wettbewerbsfähigkeit auf den Weltmärkten zu erhalten. Besonders betroffen von den Veränderungen sind Akademiker und Büroangestellte, wobei rund 0,6 Millionen Beschäftigte mit starken Auswirkungen auf ihre Arbeit durch KI rechnen müssen. Weitere 4,1 Millionen könnten von generativer KI profitieren, etwa bei der Optimierung von Programmcodes oder dem Produktdesign. Allerdings wird der Einsatz von KI in klassischen Industriejobs wie Reparatur- oder Wartungsarbeiten seltener sein.
Das verarbeitende Gewerbe, welches einen Schlüsselbereich der deutschen Wirtschaft darstellt, verzeichnet eine Bruttowertschöpfung von 781 Milliarden Euro und fast acht Millionen Beschäftigte. Deutschland hat im Vergleich zu anderen Ländern einen hohen Anteil des verarbeitenden Gewerbes an der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung. Die potenzielle Wertschöpfung durch KI für die gesamte Wirtschaft wird auf 330 Milliarden Euro geschätzt. Dabei spielt auch die fortschreitende Entwicklung der Industrie 4.0 eine entscheidende Rolle, indem sie die Integration von KI in die industrielle Produktion weiter vorantreibt.
In Anbetracht der zunehmenden Nutzung von KI-Technologien und der Industrie 4.0 ist es jedoch von entscheidender Bedeutung, die Cybersecurity zu stärken. Die Vernetzung von Maschinen und Systemen birgt potenzielle Risiken für Datenschutz und Unternehmenssicherheit. Daher sollte die Sicherheit von vernetzten Geräten und Systemen eine zentrale Rolle in den Strategien der Unternehmen spielen, um die Integrität und Vertraulichkeit ihrer Daten zu gewährleisten und sich vor Cyberangriffen zu schützen.
Haben Sie eine Frage oder planen ein spannendes Projekt? Kontaktieren Sie uns gerne:
info@weyer-gruppe.com