Im vergangenen Jahr konnte das Ingenieurunternehmen weyer IngenieurPartner GmbH mit der begleitenden Planung zur Aufstellung der Ausrüstungen einer Wasserstofftankstelle und zur Anbindung der neuen Technik an die Bestandssysteme in Weimar eine erfolgreiche Projektdurchführung verzeichnen.
Die Stadtwirtschaft Weimar GmbH beauftragte das Unternehmen mit der koordinativen Planung, der Beschaffung der konkreten Planungen in den Gewerken Bau und EMSR sowie der Bau- und Montageüberwachung in der Realisierungsphase. In Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern entstanden unter anderem die Planungen der MS- und NS-Anbindung, der Blitzschutzanbindung an das Vor-Ort-System wie auch der MSR-Anbindung an das vorhandene Tanksteuersystem. In diesem Zusammenhang wurden diverse zugehörige Planungsdokumente erzeugt, u.a. ein 3D-Modell des gesamten Aufstellbereichs in AUTOCAD Plant 3D, ein Übersichtsplan in AUTOCAD für Kabelwege, Schaltgeräte und Beleuchtung, ein Übersichtsplan in EPLAN P8 für Einspeisung und Busplanung zur Anbindung der Signale an die vorhandenen Systeme sowie ein Übersichtsplan für die Anbindung des Blitzschutzes an die vorhandenen Anlagen.
Weiter war weyer IngenieurPartner verantwortlich für die Erstellung des Erlaubnisantrags nach § 18 Abs. 1 Nr. 3 BetrSichV. Dieser ist Voraussetzung für die Errichtung und den Betrieb von Anlagen zum Befüllen von Land-, Wasser- und Luftfahrzeugen mit entzündbaren Gasen zur Verwendung als Treib- oder Brennstoff.
Alle Planungen konnten nach regelmäßiger Abstimmung mit dem Auftraggeber erfolgreich fertiggestellt werden, so dass die Inbetriebnahme der Anlagen fristgerecht zur Einhaltung der Bedingungen des Förderbescheides erfolgen konnte. Der leitende Projektingenieur Daniel Seifert fasst die ausgeführten Leistungen zusammen: „Wir denken an alles!“ – ganz getreu der Unternehmensphilosophie „komplett. durchdacht.“.
Über die weyer IngenieurPartner GmbH:
Die weyer IngenieurPartner GmbH wurde 1990 als unabhängiges Ingenieurunternehmen gegründet. Sie bearbeitet Genehmigungsanträge, alle Fragen der Anlagensicherheit sowie verfahrenstechnische Planungen und beschäftigt Sachverständige nach § 52 AwSV und § 29b BImSchG.
Haben Sie eine Frage zum Thema oder planen ein spannendes Projekt?
Kontaktieren Sie uns gerne:
Jens Kluge
weyer IngenieurPartner GmbH
+49 3461 – 29 01 25
E-Mail: j.kluge@weyer-gruppe.com