Neues kostenloses Online-Seminar zum Thema „Thermische Stabilität – Wärmeexplosion“

1024 576 Maresa Matejit-Papka

Die Durchführung chemischer Reaktionen im industriellen Maßstab ist häufig mit hohen Wärmeumsätzen verbunden.

Für die Gewährleistung der Sicherheit im betrieblichen Alltag, kommt daher die Be-herrschung der thermischen Gefahrenpotentiale eine große Bedeutung zu.

Die Theorie der Wärmeexplosion beschreibt mit mathematisch, physikalischen Methoden den makroskopischen Ablauf einer chemischen Reaktion. Diese Vorgehensweise wird unter dem Begriff chemische Makrokinetik zusammengefasst.

Die Wärmeexplosion beschäftigt sich darüber hinaus mit der Auswertung von Experimenten. Mit der sicheren Ermittlung dieser Kennwerte werden Aussagen über das thermische und chemische Verhalten eines Stoffes getroffen.

Schließlich werden mit der Theorie der Wärmeexplosion wichtige Probleme der chemischen Sicherheitstechnik erfasst. Prozessführung, Gefahrenguttransporte, Lagerbedingungen, Brand- und Explosionsschutz können besser beurteilt und beherrscht werden.

In unserem Online-Seminar vermitteln wir Ihnen die wichtigsten theoretischen Grundlagen, geben Hinweise für ein sichere Prozessführung sowie zur Auswertung und Interpretation sicherheitstechnischer Messungen und Erläutern die Grundzüge der Technischen Regel für Anlagensicherheit (TRAS) 410 „Erkennen und Beherrschen exothermer Reaktionen“.

Sie haben Fragen zu unseren Veranstaltungen? Dann wenden Sie sich bzgl. der Organisation an:

Maresa Matejit-Papka 
weyer gruppe | horst weyer und partner gmbh
02421 69 09 11 19
m.matejit@weyer-gruppe.com

Inhaltliche Fragen zum Thema beantwortet Ihnen:

Dr. Klaus Wörsdörfer
weyer gruppe | horst weyer und partner gmbh
02421 69 09 11 52
k.woersdoerfer@weyer-gruppe.com