Explosionsschutz im Graphithandling

1024 576 Maresa Matejit-Papka

In Stahlwerken werden Graphitelektroden in Elektrolichtbogenöfen und in Pfannenöfen eingesetzt, um Metalle wie Stahl, Eisen, Phosphor und Silizium herzustellen. Im Einzelnen werden sie zum Beispiel gebraucht, um Abschrägungen oder Nuten auszubilden oder um Schweißnähte und Gussfehler zu korrigieren. Ihre Vorteile sind dabei die hohe elektrischen Leitfähigkeit sowie die Fähigkeit, das hohe Niveau der erzeugten Wärme aufrechtzuerhalten.

Unternehmen, die Graphitelektroden herstellen, benötigen für den Fertigungsprozess Kenntnisse zum Explosionsschutz, da beim Graphithandling die Gefahr von Staubexplosionen von Graphit- und Kohlestäuben besteht. Behörden schreiben Herstellern dafür die Erstellung von Explosionsschutzkonzepten und -dokumenten vor. Die As-U Gamerith-Weyer GmbH mit Sitz in Vöcklabruck, Österreich und Teil der weyer gruppe, betreut zurzeit einen Hersteller von Graphitelektroden im Bereich des Explosionsschutzes.

Dabei übernehmen die Experten von As-U Gamerith-Weyer die Umwandlung der bestehenden Explosionsschutzkonzepte, die in der Vergangenheit ebenfalls von As-U Gamerith-Weyer unter Berücksichtigung der speziellen Eigenschaften von Graphit- und Kohlestäuben erstellt wurden, in betriebliche Explosionsschutzdokumente nach VEXAT §5 inkl. der Abnahme nach VEXAT §7. Die Explosionsschutzdokumente werden unter anderem für eine Anlage zur Zerkleinerung von Braunkohlekoks sowie für eine Anlage im Bereich des Graphithandlings erstellt. Im Detail übernehmen die Experten folgende Leistungen:

  • Umwandlung des bestehenden Explosionsschutzkonzepts in ein betriebliches Explosionsschutzdokument nach VEXAT §5 unter Berücksichtigung einschlägiger Regelwerke, rechtlicher und normativer Vorgaben
  • Zugehörige Abnahme nach VEXAT §7
  • Erstellung eines zugehörigen Zonenplans auf Basis bestehender Schemata

As-U Gamerith-Weyer hat für den Kunden zusammen mit der Behörde eigene Lösungsansätze entwickelt. Darüber hinaus etablieren sie gemeinsam mit dem Kunden einen werksweiten Kennzeichnungs- und Sicherheitsstandard hinsichtlich Staubexplosionen.

Benötigen auch Sie Unterstützung bei der Erstellung von Explosionsschutzkonzepten und -dokumenten? Dann melden Sie sich gerne bei uns:

In Österreich:

Reinhard Felleitner
As-U Gamerith-Weyer GmbH
Senior-Projektingenieur
+43 7672 – 309 310 13
r.felleitner@weyer-gruppe.com

In Deutschland:

Ralf Schiffel
horst weyer und partner gmbh
Leiter Explosionsschutz
+49 (0) 491 – 20 66 96 60
r.schiffel@weyer-gruppe.com