Umweltbundesamt stellt Referenzlösung für Ausbreitungsberechnungen zur Verfügung

878 494 Stefanie Moschkau

Aus AUSTAL2000 wird AUSTAL

Im Anhang „Ausbreitungsrechnungen“ der technischen Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA Luft) werden verschiedene Anforderungen, die bei der Durchführung von Ausbreitungsrechnungen beachtet werden müssen, definiert.

Programmtechnisch werden die Ausführungen des Anhangs „Ausbreitungsrechnung“ der TA Luft durch die Berechnungsprogramme AUSTAL2000 bzw. AUSTAL umgesetzt.

AUSTAL2000 ist konform mit den Vorgaben der TA Luft 2002. AUSTAL setzt nun die Anforderungen der novellierten TA Luft um.

Mittels dieser Berechnungsprogramme kann die Ausbreitung und -deposition verschiedener Schadstoffe (Staub, Schwefeloxide und Stickoxide wie NO2, NOx und NO), Ammoniak, verschiedener Schwermetalle etc.) modelliert werden. Diese Berechnungsergebnisse werden für die Bewertung von Immissionen in verschiedenen Fachgutachten, wie der Immissionsprognose für Luftschadstoffe oder der FFH-Vorprüfung verwendet.

Auch sind Ausbreitungsrechnungen für staubende Güter (Umschlag, Lagerung und Fahrzeugverkehr) möglich.

Unser Team aus Fachleuten unterstützt Sie kompetent bei der Durchführung von Ausbreitungsrechnungen mit AUSTAL2000 oder AUSTAL und erstellt Ihnen die zugehörigen Fachgutachten.

Weitere Informationen zur TA Luft finden Sie hier.

Kontaktieren Sie uns gern:

Dr. Vera Linke-Wienemann
PROBIOTEC GmbH
+49 2421 – 69 09 33 95
v.linke@weyer-gruppe.com