Die Folgen des Kohleausstiegs und wie wir Ihnen dabei helfen können

878 494 Juri Lasse Raffetseder

Der Braunkohle-Ausstieg und die damit verbundene Energie-Wende sind beschlossen. Diese werden die betroffenen Regionen voraussichtlich noch mehrere Jahrzehnte herausfordern und erhebliche Änderungen in der Wirtschaftsstruktur mit sich bringen. 

Mehrere Jahre schon stehen die Themen Energiewende und Klimaschutz auf der politischen Agenda. Eine wichtige globale Zielsetzung ist die Dekarbonisierung der Volkswirtschaften. Daraus folgt die Forderung nach einem weitgehenden Verzicht auf fossile Energieträger. In Deutschland betrifft dies besonders die Kohleverstromung und den Abbau der heimischen Braunkohle. Unter anderem befinden sich auch Industrieunternehmen im Gebiet der weyer gruppe im Zugzwang und stehen vor großen Investitionen im Rahmen der Umstellung. Da nachhaltige Alternativen, wie Biomasse, Biogas oder Wasserstoff noch nicht ausgereift sind, müssen Hersteller oft auf den „Zwischenschritt“ Erdgas umsteigen, was teils einen hohen Aufwand mit sich bringt. 

Die weyer gruppe kann die betroffenen Hersteller beim Kohleausstieg durch ihre langjährige Erfahrung mit folgenden Kompetenzen unterstützen: 

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Projekten und bieten Ihnen eine kostenlose Erstberatung zum Thema Kohleausstieg und Erdgas!

Kontaktieren Sie unseren Experten unter:

Ulrich Pynappel
weyer gruppe | horst weyer und partner
Leiter Engineering
Tel.: +49 (0) 24 21 – 69 09 11 73
E-Mail: u.pynappel@weyer-gruppe.com