40 Jahre der weyer gruppe
Die weyer gruppe feierte am 1. Februar 2016 ihr 40-jähriges Bestehen
Die heute mit ca. 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in fünf Ländern aktive Ingenieurbürogruppe ging hervor aus der freiberuflichen Ingenieurpraxis Dipl.-Ing. Horst Weyer. Er hatte am 1. Februar 1976 die Selbstständigkeit gewählt, nachdem er als Verfahrenstechnik- Ingenieur u. a. im internationalen Großanlagenbau tätig gewesen war. Als erstes Domizil seines Unternehmens diente sein Wohnzimmer. Nachdem das Unternehmen den ersten Mitarbeiter gewonnen hatte, wurde noch im Dezember desselben Jahres das erste Büro in der Heinrich-Heine-Straße in Düren bezogen.
Fachseminar „Genehmigungs- und Planfeststellungs-verfahren mit Öffentlichkeits-beteiligung“ stieß auf große Nachfrage
Zusatztermin bereits in Planung
Eine erfreulich hohe Resonanz fand das Fachseminar „Genehmigungs- und Planfeststellungsverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung“, das am 11. Dezember letzten Jahres in Köln durchgeführt wurde.
CE-Kennzeichnung
Maßgeschneiderte Lösungen
In der Maschinenrichtlinie RL 2006/42/EG werden die für den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) einheitlichen Anforderungen an grundlegende Sicherheits- und Gesund-heitsschutzanforderungen für Maschinen, unvollständige Maschinen und den maschinengleichgestellten Produkten (z. B. Sicherheitsbauteile, auswechselbare Ausrüstungen, Lastaufnahmemittel) zusammengefasst. Die Maschinenrichtlinie (MRL) gilt als die wesentliche Binnenmarktrichtlinie im Bereich Maschinensicherheit. Sie regelt, unter welchen Voraussetzungen Maschinen und unvollständige Maschinen im EWR in Verkehr gebracht und in Betrieb genommen werden dürfen. Die MRL wurde in der 9. Verordnung zum Produktsicherheitsgesetz (9. ProdSV – Maschinenverordnung) in nationales Recht umgesetzt.
Unser HAZOP- Team
Risikoanalyse optimiert
Der Gesetzgeber fordert im Rahmen der erweiterten Betreiberpflichten der Störfallverordnung die Erstellung eines Konzeptes zur Verhinderung von Störfällen.