Erfolg auf ganzer Linie!
Am Donnerstag, den 22.5.2014, fand im über 500 Jahre alten Weyerhof in Düren-Gürzenich das alle drei Jahre statt findende wirtschaftlich-technische Kolloquium statt. Mehr als 140 Vertreter aus Wirtschaft, Forschung und Politik aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind der Einladung der weyer gruppe gefolgt. Das Thema der Veranstaltung war „Anlagensicherheit“, welches durch hochkarätige Referenten vielfältig beleuchtet wurde.
Den Impulsvortrag zu Beginn der Veranstaltung hielt Herr Dr. Markus Merk, mehrfacher Weltschiedsrichter und Fußballexperte. In seinem Vortrag „Sicher entscheiden!“ ging er auf zahlreiche Fallbeispiele seiner langjährigen Karriere als professioneller Schiedsrichter ein, um gegen Ende seines Vortrags den Bogen auf die Auswirkungen getroffener Entscheidungen in der Wirtschaft zu schlagen. Im Anschluss folgte eine rege Diskussion mit den Teilnehmern. Zudem wurden von Herrn Dr. Merk für alle Gäste WM-Fußbälle signiert.
In der Folge ging es dann konkret um das Thema „Anlagensicherheit“. Den Ausführungen der ausgewiesenen Experten Dr. Dirk Hans Frobese (PTB Braunschweig), Dipl.-Ing. Oliver Grosse (Linde AG), Mark Hailwood und Dr. Hans Detlef Dahl (Evonik Industries AG) hörten die angereisten Gäste gespannt zu. Was passiert bei einem Störfall? Warum ist Vorsicht besser als Nachsicht? Wie kann man sich vor unerwünschten Ereignissen in einem Betrieb besser schützen? Diese und ähnliche Fragen wurden auch im Anschluss der Vorträge in Diskussionsrunden intensiv diskutiert.
Abschließend bleibt festzuhalten, dass das Kolloquium der weyer gruppe im Jahr 2014 ein voller Erfolg war und sich die Veranstalter Horst Weyer, Klaus Weyer und Patrick Bahlert bereits auf das Kolloquium 2017 freuen.
Sie möchten beim nächsten Kolloquium (2017) dabei sein? Dann melden Sie sich an!
Anmeldungen und Informationen: