Artikel des Quartalsnewsletters weyer news der weyer gruppe

weyer news – September 2018

878 494 Stefanie Moschkau

Magerluft

Einfluss auf die Produktqualität

Künstlich hergestellte „Luft“ mit geringerem Sauerstoffanteil wird häufig zur Versorgung von Lösemittelkesseln bei der Herstellung von Kunstharzen verwendet. Bei der Herstellung wird das Produkt aus Sicherheitsgründen über weite Strecken mit reinem Stickstoff ummantelt. In manchen Produktionsschritten wird jedoch zur Reaktion
Sauerstoff benötigt. Der Sauerstoffanteil der Reaktionsatmosphäre muss unbedingt sicher unter einer definierten Grenzkonzentration bleiben, damit die untere Explosionsgrenze nicht überschritten wird. Technische Luft (Druckluft) oder Sauerstoff (O2) wird dabei mit Stickstoff (N2) gemischt, so dass Magerluft mit einer sicheren und konstanten Sauerstoffkonzentration erzeugt und verwendet wird.

ACHEMA 2018

Die weyer gruppe präsentierte sich auf der ACHEMA 2018 in neuem Design.

Offene und einladende Standgestaltung geprägt durch emotionale Bilder und informative Präsentationen in den Hausfarben weiß und blau. Ein 3-D-Charakter verband die räumlich getrennt präsentierten Bereiche Engineering und Consulting miteinander und stellte dadurch das Alleinstellungsmerkmal, die Verknüpfung von Engineering- und Consulting-Aufgaben inkl. Sachverständigen-Gutachten, in den Fokus.

Die ACHEMA 2018 war ein voller Erfolg.

Tropfenmitriss in Kolonnen und Trennapparaten

weyer-Verfahrenstechnik im Forschungsprojekt

Schäden in Milliardenhöhe entstehen jedes Jahr im industriellen und gewerblichen Bereich durch Brandfälle. Ursachen sind nicht selten Mängel an Gebäuden und deren Einrichtungen oder falsches Verhalten im Notfall. Jedes Gebäude hat seine eigene Geschichte.

Fluide Trennprozesse, wie Rektifikation, Destillation, Absorption, Desorption, Verdampfung oder auch Flüssig/flüssig-Extraktion, sind zentrale Grundoperationen in allen Sparten der Prozessindustrie. Dabei stellen Dampf/flüssig-Trennoperationen in der Regel die energieintensivsten Verfahrensschritte dar, da hierzu mehrfache Verdampfungs- und Kondensationsvorgänge erforderlich sind. Um aktiv zu einer Verbesserung des Standes der Technik beizutragen, forscht die weyer gruppe im Verbundprojekt „Tropfenentstehung und –reduzierung in Stoffaustauschapparaten“ TERESA, das sich gezielt der verbesserten Phasentrennung widmet. Ziel des Projektes, in dem 13 renommierte Partner aus Industrie und Wissenschaft kooperieren, ist die Bereitstellung verbesserter Designmethoden für Einrichtungen zur Phasentrennung und Tropfenabscheidung in Dampf/Gas-Flüssig-Trennprozessen.

Pflegen Sie noch Excel oder haben Sie schon VFI?

Genehmigungen, Nebenbestimmungen und Prüftermine verwalten wie ein Profi

Hand aufs Herz: Haben Sie alle Fakten rund um Ihre genehmigungsbedürftige Anlage griffbereit? Arbeiten Sie immer noch mit unhandlichen Excel-Tabellen? Haben Sie auch das Gefühl, dass die Prüftermine und Verantwortlichkeiten rund um Ihre Anlage übersichtlicher dokumentiert sein sollten? VFI, das Verwaltungssystem für Industrieanlagen sorgt für die transparente Erfassung, Verwaltung und Dokumentation aller Genehmigungen, Nebenbestimmungen und Termine Ihrer Anlagen.